Offenes Beratungscafé mit der Familienkasse Hessen

dasgute.haus lädt zur „Orientierung im Antragsdschungel“ am Mittwoch den 7. Dezember

BUTZBACH (pm).

Immer am ersten Mittwoch im Monat verwandelt sich dasgute.haus in ein offenes Beratungscafé. Am kommenden Mittwoch, den 7. Dezember ist es wieder so weit: von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr heißt es in der Krachbaumgasse 1-7, einfach vorbeikommen, seine Fragen loswerden und eine fachkundige Beratung vor Ort erhalten. Und dies insbesondere zu allen finanziellen Leistungen für Familien. Von Kindergeld über Kinderzuschlag bis hin zum

(Schüler-)BAFÖG und Mutterschaftsgeld, Elterngeld oder auch Unterhaltsvorschuss. Die Liste ist lang, doch welche Leistungen stehen einer Familie im Einzelfall zu und wie kann man sie beantragen? Um all diese Fragen zu beantworten, ist ein fachkundiger Mitarbeiter der Familienkasse Hessen bei der „Orientierung im Antragsdschungel“ vor Ort in dasgute.haus. Und wenn es um Leistungen der Familienkasse selbst geht, kann nach vorheriger Anspruchsprüfung auch direkt vor Ort der Antrag zum Kinderzuschlag gestellt werden.

„Wir helfen Familien“ ist nicht nur der Slogan der Familienkasse Hessen, sondern bildet das Herzstück ihrer Arbeit, Familien effektiv und proaktiv zu unterstützen. Aus diesem Grund endet diese Aufgabe nicht mit der Auszahlung von Kindergeld und Kinderzuschlag, vielmehr beginnt sie erst damit. Welche Familienleistungen alle im Einzelfall relevant sein könnten und die eigene Familie finanziell entlasten können, wissen die Fachkräfte der Familienkasse.

Das Beratungsangebot ist kostenlos, eine Voranmeldung ist nicht notwendig und Kinder können auch gerne mitgebracht werden. dasgute.haus ist eine gemeinnützige Genossenschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen aller Generationen miteinander zu vernetzen und für mehr Unterstützung im Alltag insbesondere für Familien zu sorgen. Für ihre gemeinnützige Tätigkeit ist dasgute.haus auf Spendengelder angewiesen.

Letzte Aktualisierung am 05.12.2022