Neues Angebot im Freien für Familien mit Kindern von 3 bis 6 Jahren:

die „Waldentdecker“ starten am 11. März 2023

BUTZBACH (PM).

Am kommenden Samstag, den 11. März beginnt ein neues Familienangebot von dasgute.haus, durch das der Butzbacher Wald ganz neu erkundet werden kann. Für alle, die gerne in den Wald gehen und kleine Kinder zwischen 3 und 6 Jahren haben, soll das neue Angebote „Waldwärts: die Waldentdecker“ eine anregende Bereicherung im Familienalltag sein. Von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr trifft sich die Gruppe unter Anleitung der Waldpädagoginnen Elena Stoll und Katharina Peltzer. Treffpunkt ist am Waldrand, an der Ecke Ebersgönser Weg / Andreas-Marguth-Straße in Butzbach. Von dort läuft die Gruppe gemeinsam zum Kursort im Wald. Hier wird der Lebensraum Wald und sein Ökosystem hautnah kennengelernt: Käfer beobachten, die unterschiedlichen Materialien des Waldes entdecken, eigene Bauwerke entwickeln, Natur-Mandalas legen und vieles mehr ist möglich. Jeder Samstag bietet einen thematischen Input, der sich an einem Monatsthema orientiert, gleichzeitig bleibt Zeit zum freien Spiel der Kinder.

Übersicht über die geplanten Monatsthemen und Termine:

11. und 18. März:Wir und der Wald!
1. und 29. April:Walderwachen und wilde Küche!
6. und 13. Mai:Sensorik-Werkstatt Wald
3. und 17. Juni:HandwerkerInnen im Wald
1. und 15. Juli:Sommer im Wald – Genießen und Feiern

Das Angebot ist für Kinder von ca. 3 bis 6 Jahren. Ältere und jüngere Geschwisterkinder können gerne mitkommen. Das Angebot findet samstags an den oben genannten Terminen immer 2-mal im Monat von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr statt. Es empfiehlt sich wettergerechte Kleidung zu tragen, gerne auch ein Sitzkissen sowie Getränke und einen kleinen Snack für die eigene Familie mitzubringen. Der Kurs kostet 38 Euro pro Monat und pro Eltern-Kind(er)-Gespann. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Wer direkt alle 5 Monate buchen möchte, zahlt nur 35 Euro je Monat. Eine Teilnahme ist nur nach Voranmeldung möglich, daher bitte bei Interesse eine E-Mail an ticket@dasgute.haus senden. Weitere Informationen finden sich im Veranstaltungskalender der Homepage von dasgute.haus: www.dasgute.haus.

dasgute.haus eG ist eine gemeinnützige Genossenschaft, die als Familienzentrum vom Land Hessen gefördert wird. dasgute.haus bietet Angebote zur Vernetzung, Beratung und zur Unterstützung im Familienalltag für alle Generationen. Kultur, Bildung  und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind darüber hinaus zentrale Themen der gemeinnützigen Genossenschaft.

Letzte Aktualisierung am 07.03.2023