Am Wochenende rappelt es noch mal im Hanf-Labyrinth

Festival „Das Rappeln in der Kiste“ mit Kunsthandwerk, Kräuterwanderungen und Musik

BUTZBACH (pm). Das Kultur-Familienfestival „Das Rappeln in der Kiste“, veranstaltet von dasgute.haus aus Butzbach, geht an diesem Wochenende zu Ende: Am Samstag, 23. Juli und Sonntag, 24. Juli wird im Hanf-Labyrinth Wetterau in Pohl-Göns noch einmal ein abwechslungsreiches Programm für alle Generationen geboten. Das Hanf-Labyrinth befindet sich außerhalb von Pohl-Göns „am Scheresäcker“; am besten zu erreichen über den Gambacher Weg.

Am Samstag dreht sich von 11.00 bis 16.00 Uhr alles um Handwerk und Kunsthandwerk, hier kann zugeschaut und vor allen Dingen auch ausprobiert werden. Vor Ort zeigt Schmied David Rosenberg sein Können: Beim Schmieden verbinden sich Feuer, Wasser, Luft und Stahl zu Neuem, Nützlichem und Schönem. Dass Hanf eine vielfältige Pflanze ist, die u.a. für Lebensmittel, Textilien und sogar Wärmedämmung beim Häuserbau eingesetzt werden kann, wissen viele nicht. Früher wurden aus den Hanffasern auch Seile gedreht. Die Kunst des Seildrehens demonstriert Uwe Seidler vor Ort, zusammen mit ihm können eigene Seile aus dem Hanf hergestellt werden. Henriette Fleck lädt parallel dazu ein, mit und rund um Hanf zu basteln, zu filzen und mit Hanfblättern auf Aquarellpapier zu drucken. Ab 15.00 Uhr können die Besucher live zuschauen, wie Walter Strasheim-Weitz einen neuen Weg in das Labyrinth schneidet, der besonders schöne Fotomotive im Hanf bieten wird.

Um 17.00 Uhr verzaubert Cathrin Wenzels Saxophon am Samstag die Besucherinnen und Besucher mit seinem Klang: Während Groß und Klein ihre Wege durch das Labyrinth suchen oder nach dem Spaziergang Getränke und frischgebackene Waffeln genießen, verbreitet der Sound des Saxophon entspannte Sommeratmosphäre. Chillige Grooves, satte Klänge und positive Vibes wechseln sich im und über dem Hanf-Labyrinth ab. Mit Klassikern aus Rock, Pop und Jazz, bekannten Saxophon-Klassikern und aktuellen Highlights der vergangenen Jahre nimmt Cathrin Wenzel ihr Publikum mit in die Welt des Saxophons.

Altes Wissen und moderne Erkenntnisse, vom steinzeitlichen Fingerpflaster bis zum modernen Hustensirup, werden bei den geführten Kräuterwanderungen rund um den Wetterauer Hanf vermittelt, und zwar am um 11.00 Uhr mit Beate Ruppert und am Sonntag um 16.00 Uhr mit Astrid Schmitt Dossou. Geeignet sind die Kräuterwanderungen, die ca. eine Stunde dauern, für alle Neugierigen und Naturliebhaber. Es geht u.a. darum, Kräuter zu erkennen und probieren. Die Teilnehmenden erleben, wie man Brennnesseln anfassen kann, wie mit Fasern gebastelt und auf Grashalmen gepfiffen wird. Außerdem geht es um Kräuter für die Hausapotheke und den Kochtopf. Anmeldungen werden vor Ort und vorab unter www.dasrappelninderkiste.de entgegengenommen.

Am Sonntag startet um 16.00 Uhr ein Fotografie-Workshop von Fotograf Boris Löffert zur Naturfotografie. Das Hanf-Labyrinth bietet dafür die perfekte Kulisse, um Techniken und Besonderheiten der Natur-Fotografie kennenzulernen und zu erproben. Wie fängt man besonders kleine Details ein? Wie stellt man sich auf wechselnde Lichtverhältnisse ein? Und was braucht es für ein umfassendes Panorama? Diese und weitere Fragen werden auf der fotografischen Entdeckungstour im und rund ums Hanf-Labyrinth von Boris Löffert beantwortet. Interessierte können sich unter www.dasrappelninderkiste.de für den Workshop anmelden und sollten am Sonntag ihre eigene Kamera mitbringen, ein Smartphone mit Kamera ist ebenso möglich. Der Workshop richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Fortgeschrittene.

BUTZBACH (pm). Das Kultur-Familienfestival „Das Rappeln in der Kiste“ von dasgute.haus findet an diesem Wochenende noch mal im Hanf-Labyrinth in Pohl-Göns statt, u.a. mit Handwerkskunst, Kräuterwanderungen und Live-Musik (unsere Fotos/vgl. Bericht).

Fotos: Veranstalter (Abdruck honorarfrei)

Letzte Aktualisierung am 20.07.2022