Einmaliges Angebot im Wetteraukreis: „Offenes Beratungscafé“ in dasgute.haus wird durch das Angebot der Agentur für Arbeit „Berufsberatung im Erwerbsleben“ als weiterem Kooperationspartner bereichert.

BUTZBACH (pm).

Immer am ersten Mittwoch im Monat verwandelt sich dasgute.haus in ein offenes Beratungscafé. Am kommenden Mittwoch, den 3. Mai 2023 ist es wieder so weit: von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr heißt es in der Krachbaumgasse 1-7 einfach vorbeikommen, seine Fragen loswerden und direkt eine fachkundige Beratung erhalten.

Verschiedene Kooperationspartner, die Orientierung für fast alle Lebenslagen anbieten, sind dann gleichzeitig vor Ort: ab dem kommenden Mittwoch wird als neuer Partner die Agentur für Arbeit Gießen mit ihrem Angebot der Berufsberatung im Erwerbsleben mit dabei sein.

Insgesamt fünf Kooperationspartner werden ab sofort in dasgute.haus immer am ersten Mittwoch im Monat zur kostenlosen Beratung und Unterstützung anzutreffen sein: die Familienkasse Hessen, der Hospizdienst Wetterau, der Allgemeinen Sozialen Dienst des Wetteraukreises, der Sozialverband VdK sowie neu die Agentur für Arbeit. Alle Institutionen bringen ihre Fachexpertise, Informationsmaterial und ein offenes Ohr mit.

Diese Bandbreite an verschiedenen beratenden Institutionen für alle Lebenslagen an einem Ort präsent zu haben, das ist einzigartig im Wetteraukreis. Zumal das Angebot niedrigschwellig ohne Terminvereinbarung und kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

„Wir sind sehr dankbar für die Bereitschaft der vielfältigen Partner, dieses kostenlose Angebot mit uns gemeinsam zu gestalten“, erklärt Vorstandsmitglied Stefanie Santila Krause von dasgute.haus.

„Die neue, ergänzende Kooperation mit der Agentur für Arbeit Gießen und ihrem Angebot der Berufsberatung im Erwerbsleben ergänzt das bisherige Angebot auf besondere Weise.“

Die Agentur für Arbeit bietet mit ihrem Angebot der Berufsberatung im Erwerbsleben Orientierungs- und Entscheidungsberatung im Berufsleben sowie Hilfestellungen bei beruflicher Neu- und Umorientierung. Fachkräftemangel, Digitalisierung, Strukturwandel – die Veränderungen der letzten Jahre zeigen sich auch auf dem Arbeitsmarkt. Viele Menschen müssen oder wollen sich beruflich neu- oder umorientieren. Hier setzt die Entscheidungsberatung der Agentur für Arbeit an.

Der Allgemeine Soziale Dienst ist ein Fachdienst des Sozial- und Jugendamtes des Wetteraukreis, der Einzelpersonen und Familien in schwierigen persönlichen oder familiären Situationen unterstützt. Die Fachleute des Allgemeinen Sozialen Dienstes beraten, vermitteln und helfen bei drängenden Fragen zu den Themen Erziehung und Trennung, bei Fragen zu Rechten von Eltern und jungen Menschen, zur Regelung von Umgang und der elterlichen Sorge sowie bei Anliegen zu Überforderung, Gewalt und Vernachlässigung.

Darüber hinaus bietet der Experte der Familienkasse Hessen vor Ort Orientierung und Unterstützung bei einem Überblick zu den möglichen finanziellen Leistungen durch die Familienkasse. (z.B. Kindergeld und Kinderzuschlag)

Der Hospizdienst Wetterau informiert im Beratungscafé über Themen wie die Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht sowie über die vielfältigen Möglichkeiten zur Unterstützung von Familien, in denen ein Mitglied lebensbedrohlich erkrankt ist. Und die Vertreterin des Sozialverbandes VdK steht zu vielfältigen sozialrechtlichen Fragen zur Verfügung. Der VdK ist der größte Sozialverband behinderter, chronisch kranker, älterer sowie sozial benachteiligter Menschen. Beratung sowie Hilfe bei Anträgen und Erledigung von Schriftverkehr zu sozialrechtlichen Belangen gehören zu seinen Kerngebieten. Das offene Beratungscafé ist ein kostenloses Angebot der genannten Institutionen und von dasgute.haus. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig und Kinder können auch gerne mitgebracht werden. dasgute.haus ist eine gemeinnützige Genossenschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen aller Generationen miteinander zu vernetzen und für mehr Unterstützung im Alltag insbesondere für Familien zu sorgen. Für ihre gemeinnützige Tätigkeit ist dasgute.haus auf Spendengelder angewiesen.

Letzte Aktualisierung am 28.04.2023