Einfach mal Reinkommen – dasgute.haus erweitert seine Öffnungszeiten

Mit „Café ZEIT“ steht dasgute.haus ab sofort an drei Nachmittagen offen für mehr Begegnung, Austausch und gemeinsame Zeit

BUTZBACH (PM).

dasgute.haus versteht sich in erster Linie als Raum der Begegnung, um Menschen aller Generationen zusammen zu bringen und sich gegenseitig im Alltag zu unterstützen. Um dieses Anliegen noch stärker zu ermöglichen, werden zum November die Öffnungszeiten von dasgute.haus stark erweitert. Jeden Montag-, Donnerstag- und Freitagnachmittag ist ab sofort dasgute.haus von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Man kann einfach reinkommen, die familienfreundlich eingerichteten Räume nutzen, andere Menschen treffen und kennenlernen.

Als „Café ZEIT“ ist dieses Angebot eines offenen Treffs für alle Generationen benannt. „Gemeinsam Zeit verbringen, sich beim Spielen Zeit mit Freunden nehmen, Zeit für ein gemütliches Gespräch oder sich Zeit für die eigene Kreativität zu gönnen, all das verbirgt sich hinter unserer „Café ZEIT“, erläutert Vorstandsmitglied Dr. Agnes Model. „Wir freuen uns sehr, ab sofort noch häufiger unsere Türen öffnen zu können und so Menschen aus ganz Butzbach und Umgebung einen einladenden Treffpunkt im Herzen der Stadt zur Verfügung zu stellen“, ergänzt Vorstandskollegin Stefanie Krause. „In unserer fortlaufenden Entwicklung von dasgute.haus haben wir immer wieder gehört, dass sich die Menschen nach einem zentralen, gemütlichen und familienfreundlichen Treffpunkt sehnen. Zeit gemeinsam zu verbringen und neue Anregungen erhalten, ist ein Wunsch vieler Menschen, die auf uns in dasgute.haus zukommen. Umso schöner ist es, dass wir nun an drei Nachmittagen sagen können: die Türen sind geöffnet, kommt rein und macht es Euch gemütlich,“ führt Stefanie Krause weiter aus.

Alle Generationen sind eingeladen, ab sofort Montags, Donnerstags oder Freitags zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr dasgute.haus zu besuchen. Neben warmen und kalten Getränken gibt es auch kleinere Snacks oder Gebäck, um es sich gemütlich zu machen. Und zugleich erhält jeder Nachmittag durch die Menschen vor Ort und die zum großen Teil ehrenamtlich tätigen Gastgeber*innen eine besondere Handschrift.

Montags wird die Café ZEIT mit Lesen und Vorlesen zusätzlich bereichert: als Gastgeberin und zum Vorlesen ist montags Siggi Lenk im dasgute.haus. Mit viel Erfahrung durch ihre Arbeit als ehemalige Leiterin der Butzbacher Stadtbücherei und mit ihrer Leidenschaft zum Vorlesen freut sie sich auf viel Besuch und Menschen, die Lust haben gemeinsam zu lesen oder sich etwas vorzulesen.

Donnerstags wird die Café ZEIT besonders kreativ: dann ist immer Gerhard Gieseler auch bekannt als Gisi im dasgute.haus. Handarbeit ist seine Leidenschaft und er freut sich auf eine gemeinsame kreative Zeit und schöne Werke. Arbeitsmaterialien sind vor Ort, eigene Werke dürfen gerne mitgebracht werden. Gisi hilft, zeigt Tipps und Tricks und steht beratend zur Seite, wenn gehäkelt, gestrickt oder auch gefilzt wird.

Freitags ist Betti Paul die gute Seele im dasgute.haus. Sie hatte jahrelang eine eigene Gärtnerei in Münzenberg und weiß, dass Blumen, guter Kaffee und ein offenes Ohr Menschen miteinander verbindet.

Gemeinsam Lesen, gemeinsam Spielen oder gemeinsam kreativ werden: all dies macht gemeinsam mehr Freude als allein. Und so hofft dasgute.haus mit den offenen Nachmittagen Raum für Austausch und Begegnung für alle Generationen zu schaffen: einfach Reinkommen und eine gute Zeit haben. Die begleitenden Angebote sind als anregende Ergänzung zu verstehen, nicht als Verpflichtung zum Mitmachen.

dasgute.haus ist eine gemeinnützige Genossenschaft, die als Familienzentrum, Kulturzentrum und familienfreundlicher Coworking Space Angebote entwickelt, die zu mehr Austausch und Vernetzung, zu mehr Unterstützung im Alltag für alle Generationen sowie zu mehr kultureller Bildung beitragen. Mehr Informationen unter www.dasgute.haus

Letzte Aktualisierung am 28.10.2022