Themenabend für Eltern in dasgute.haus am 7. Dezember 2022

Orientierung, Austausch und Anregungen rund um Rituale und wie diese den Familienalltag bereichern können

Corinna Bilk – © dasgute.haus

BUTZBACH (PM). Am kommenden Mittwoch, den 7.Dezember gestaltet die pädagogische Mitarbeiterin von dasgute.haus, Frau Corinna Bilk, einen besonderen Themenabend für Eltern und alle am Thema Interessierten von 20:00 bis 21:30 Uhr in der Krachbaumgasse 1-7. Im Rahmen der Informationsreihe von dasgute.haus, dem „Elternplanet“, widmet sie sich dem Thema „Alle Jahre wieder… gemeinsame Rituale im Familienjahr etablieren“.

Gerade die Adventszeit erleben viele als gestresstes Abarbeiten von Verpflichtungen oder als Erfüllen von anstrengenden Erwartungen. Welche Bedeutung in dieser Zeit eigenen Ritualen zukommt und wie diese den Familienalltag erleichtern können, darum wird es an diesem Abend gehen.

Vielleicht stellen auch Sie sich noch die Frage, wie man als Familie mit Kindern das eigene Weihnachtsfest gestalten möchte? Oder warum solche Feiern für Kinder überhaupt wichtig sind? Was hat es mit Ritualen überhaupt auf sich und warum funktioniert mit Kindern ritualisiert vieles so viel leichter?

Wenn Sie auf diese Fragen noch keine eigenen Antworten haben oder Inspirationen für das eigene Familienleben suchen, dann kann dieser Themenabend helfen. Corinna Bilk wird erläutern, inwiefern mit Traditionen und Ritualen das eigene Leben leichter wird und auch für die Familien wunderschöne, bleibende Erinnerungen geschaffen werden können. Zudem erklärt sie warum Rituale wichtig für die emotionale Entwicklung unserer Kinder sind. Neben den Impulsen und Anregungen durch Corinna Bilk wird es auch genügend Raum für Austausch untereinander geben. So kann hoffentlich am Ende jeder neue Ideen und Inspirationen mit nach Hause nehmen und in der eigenen Familie ausprobieren.

Der Elternplanet Themenabend kostet 10€, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Getränke gibt es vor Ort, die nach dem Prinzip „Zahle, was es dir wert ist“ konsumiert werden können. Anmeldungen für den Themenabend bitte an ticket@dasgute.haus. Weiterführende Informationen zu dasgute.haus und zu weiteren Veranstaltungen finden sich online auf der Website www.dasgute.haus.

Letzte Aktualisierung am 30.11.2022