Adventskalender

Buntes Adventsprogramm für alle Generationen in dasgute.haus

Familienkonzerte mit Dr. Kling und Dr. Klang, Adventskalender basteln und Adventskränze binden

BUTZBACH (PM).

Die Adventszeit naht und es gibt nichts Schöneres, als diese Zeit bewusst mit seinen Liebsten zu gestalten und bereits bei den Vorbereitungen die Vorfreude auf das Weihnachtsfest zu spüren. dasgute.haus bietet in diesem Jahr eine Vielzahl an Angeboten für die ganze Familie, um die Adventszeit kreativ und bewusst zu erleben.

Am Samstag den 12. November können von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr in dasgute.haus eigene Adventskalender gebastelt werden. Entsprechend des Leitmottos von dasgute.haus „Es braucht ein Dorf um Kinder groß zu ziehen“, entstehen an diesem Vormittag Adventskalender-Dörfer: kleine selbst gebastelte Häuschen werden die einzelnen Türchen. Gemeinsam wird gebastelt, jede/-r kann sein/ihr Adventskalender-Dorf dann Mitnehmen, Befüllen, Behalten oder Verschenken.

Das Basteln richtet sich an Jugendliche und Erwachsene. Gestanzte Häuser und Bäume aus Kraftkarton stehen für alle Teilnehmer/innen zur Verfügung. Gestaltet wird dann nach eigener Vorstellung. Mit Markern, Folien, Farben und Stickern können wir dekorieren und bemalen. Die Teilnahme kostet 12 Euro und beinhaltet die Materialkosten für ein Adventskalender-Dorf. Zur Anmeldung bitte eine E-Mail an ticket@dasgute.haus senden.

Zur Vorbereitung auf den Advent bedarf es aber nicht nur der Adventskalender, sondern auch des Adventskranzes. Diese wollen wir gemeinsam binden, damit pünktlich am 27.11. die erste Kerze brennen kann. Am 25.11. von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr findet das gemeinsame Adventskranzbinden in dasgute.haus statt. Bettina Paul, Floristin und jahrelange Inhaberin einer Gärtnerei in Münzenberg bringt die Materialien mit und leitet die TeilnehmerInnen an. Jede/r bindet seinen eigenen Adventskranz, den er/sie dann mit nach Hause nehmen darf. Der Kurs kostet 20 Euro, womit die Kosten für den Kranzrohling, Draht und die Zweige der langhaltenden Nobilis-Tanne abgedeckt sind. Bitte unbedingt die Kerzen (und Kerzenständer wer mag) vorab selbst kaufen und mitbringen, ebenso die eigene Dekoration. Weitere Dekorationsmaterialien können vor Ort zum Selbstkostenpreis noch erworben werden. Auch für dieses Angebot bittet dasgute.haus um eine Anmeldung per E-Mail an ticket@dasgute.haus.

Damit der erste Advent dann auch besonders feierlich begangen werden kann,  veranstaltet dasgute.haus am Sonntag den 27.11. zwei Familienkonzerte mit Dr. Kling und Dr. Klang.

Gemeinsam mit der Harfenistin Monica Rincón stimmen Başak Bollmann und Julia Meiß (alias Dr. Kling & Dr. Klang) das Publikum musikalisch auf Nikolaus und Weihnachten ein. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden und trotzdem ausreichend Platz für jede Familie und eine entspannte Stimmung zu erhalten, finden direkt zwei Konzerte um 11:00 Uhr und 15:00 Uhr jeweils in der Alten Turnhalle statt. (August-Storch-Straße 7, 35510 Butzbach, Einlass jeweils 15 Minuten vorher) Die Tickets kosten für Erwachsene 8 Euro, Kinder ab 1 Jahr zahlen 5 Euro. Genossenschaftliche Mitglieder von dasgute.haus zahlen ebenfalls nur 5 Euro Eintritt. Zum Kauf der Tickets bitte eine E-Mail an ticket@dasgute.haus senden und bei der Anmeldung bitte die gewünschte Uhrzeit angeben sowie die genaue Personenzahl (Anzahl Erwachsene und Anzahl Kinder) vermerken.

Da die Vorweihnachtszeit nicht immer nur mit schönen Gefühlen verbunden wird, sondern bei manch einem auch Stress „und Unbehagen auslösen, widmet sich der kommende Themenabend für Eltern, der Elternplanet“ dem Thema „Alle Jahre wieder … gemeinsame Rituale im Familienjahr etablieren“. Am Mittwoch den 7. Dezember 2022 um 20:00 Uhr sind alle eingeladen, die sich dazu austauschen wollen, wie das Weihnachtsfest mit mehr Ruhe und weniger Druck erlebt werden kann. An diesem Elternplanet-Abend gibt es Raum, um sich auszutauschen wie wir anhand von Traditionen und Ritualen nicht uns selbst das Leben leichter machen, sondern auch für unsere Familien bleibende Erinnerungen schaffen können und warum Rituale für die emotionale Entwicklung unserer Kinder so wichtig sind. Orientiert an den Jahreszeiten und an den großen Festen sowie sonstigen Tages- und Wochenrhythmen schauen wir uns verschiedene Rituale an, so dass jede/r sich am Ende einen eigenen Jahreszeitenkalender mit alten und neuen Traditionen zusammenstellen kann. Den Abend gestalten Christine Kolditz, Erzieherin & Gemeindepädagogin und Corinna Bilk, Erzieherin, Gemeinde-&Sozialpädagogin und pädagogische Fachkraft in dasgute.haus. Die beiden geben Tipps und Tricks an die Hand und sind für alle Fragen offen. Der Elternplanet Themenabend kostet 10 Euro, Anmeldungen bitte per E-Mail an ticket@dasgute.haus.

2 Weihnachtsmänner mit einer Weihnachtsüberrachung

dasgute.haus ist eine gemeinnützige Genossenschaft, die Angebote für Menschen aller Generationen entwickelt. Immer mit dem Anspruch gegenseitige Unterstützung im Alltag zu ermöglichen, neue Anregungen und Informationen zu erhalten und einen einladenden Treffpunkt im Herzen der Stadt zu gestalten. Um dasgute.haus einfach mal kennenzulernen, kann man jeden Montag, Donnerstag und Freitag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr dasgute.haus als offenes Familiencafé besuchen. Weitere Informationen unter www.dasgute.haus.

Letzte Aktualisierung am 04.11.2022