Gemeinsam backen, gemeinsam Zeit verbringen: Erster Butzbacher Back-Club lädt zum Zusammenkommen der Generationen ein.

Förderprogramm des Wetteraukreis „Generation Nachbarschaft“ ermöglicht neues Angebot zur Begegnung in dasgute.haus

BUTZBACH (PM). Am kommenden Donnerstag, den 15. Dezember startet der Back-Club in dasgute.haus. Ab sofort wird jeden Donnerstag ab 14:00 Uhr gemeinsam gebacken, Rezepte können ausgetauscht werden, Ideen ausprobiert und vor allem ist Zeit und Raum zum Austausch. Menschen aller Generationen von jung bis alt sind willkommen, eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

„Der Back-Club soll Menschen aller Generationen ansprechen: es macht ja sowohl vielen älteren Menschen unserer Gesellschaft als auch vielen jüngeren große Freude zu backen“, erklärt Vorstandsmitglied Stefanie Krause, „manch einer backt gerne, lebt aber allein, so dass es sich gar nicht lohnt einen aufwändigen Kuchen zu backen,“ führt sie weiter aus. Dasgute.haus möchte als Ort der Begegnung daher herzlich einladen, den Back-Club für sich zu entdecken. Bei Interesse kann man sich gerne per E-Mail an hallo@dasgute.haus anmelden. Grundsätzlich ist eine Anmeldung aber nicht notwendig. Man kann einfach am Donnerstag dazukommen und gemeinsam mit der Gruppe vor Ort schauen, welche Rezepte realisiert werden sollen.

Der Back-Club wird am kommenden Donnerstag, den 15.12. und dann nach einer weihnachtlichen Pause ab dem 12. Januar wöchentlich immer donnerstags um 14:00 Uhr in dasgute.haus, Krachbaumgasse 1-7. stattfinden. Zur Koordination des Angebots ist stets Isalie Winter, backbegeisterte Mitarbeiterin von dasgute.haus, vor Ort. Sie nimmt auch Rezeptwünsche für kommende Treffen entgegen und organisiert die Einkäufe der Zutaten. Isalie Winter ist Studentin und kreiert liebevoll und meist ohne Rezept köstliche Werke. Sie freut sich auf die guten alten Rezepte „von Oma“, genauso wie auf moderne Kreationen. Die Mischung macht’s.

„Das Zusammenführen der Menschen, insbesondere aus dem direkten innerstädtischen Umfeld von dasgute.haus, ist uns ein großes Anliegen“, so Vorstandsmitglied Dr. Agnes Model und ergänzt: „Jeder hat andere Rezepte zu Hause erlernt und kann diese hier weitergeben. Zugleich ist hier Raum, um etwas Neues mit anderen auszuprobieren. Rezeptwissen der Älteren kann an die Jüngeren weitergegeben werden, Ideen der Jüngeren aber auch an die Älteren.“

Der Back-Club ist ein kostenfreies Angebot und wird ermöglicht durch das vom Wetteraukreis neu aufgelegte Förderprogramm „Generation Nachbarschaft – Soziale Räume gemeinsam gestalten“. Eine herzliche Einladung am kommenden Donnerstag den 15. Dezember um 14:00 Uhr einfach dabei zu sein, wenn geknetet, gerührt, gebacken und probiert wird. Dasgute.haus ist eine gemeinnützige Genossenschaft, die als Familienzentrum, Kulturzentrum und familienfreundlicher Coworking-Space sowohl einen offenen Treff in der Innenstadt betreibt als auch eine Vielzahl an Angeboten organisiert, um für mehr Unterstützung im Alltag zu sorgen, den Austausch zwischen den Generationen anzuregen sowie ein lebendiges Gemeinwesen zu befördern.

Mehr Informationen finden sich auch unter www.dasgute.haus sowie gerne vor Ort, in der Krachbaumgasse 1-7 in Butzbach.

Letzte Aktualisierung am 09.12.2022