Offener Treff für Menschen aus der Ukraine und Butzbachern im guten Haus

Austausch und Vernetzung im Ukraine-Treff am Samstag, 26. März von 14.00 bis 17.00 Uhr

BUTZBACH (pm). Viele geflüchtete Menschen aus der Ukraine sind bereits in Butzbach angekommen. Um das Ankommen etwas zu erleichtern und allen Beteiligten, sowohl den Geflüchteten als auch den deutschen Gastgebern, einen Ort zum Austausch, zum Vernetzen und zur gegenseitigen Unterstützung anzubieten, startet dasgute.haus den Ukraine-Treff: Der erste offene Treff dieser Art findet am kommenden Samstag, 26. März von 14.00 bis 17.00 Uhr in der Krachbaumgasse 1-7 in der Butzbacher Altstadt statt. dasgute.haus bietet sich damit als zentraler, familiärer Treffpunkt in Butzbach an, der Zusammenkommen, Kennenlernen und gegenseitigen Halt ermöglichen möchte. Der Ukraine-Treff ist ausdrücklich auch für alle Butzbacher Bürgerinnen und Bürger gedacht, die Geflüchtete unterstützen möchten. Oder  die bereits Gastgeber sind und sich Austausch und Orientierung bei dieser Aufgabe wünschen. Für die Kinder sind Spielsachen vor Ort, ebenso Getränke und kleine Snacks. Wer den Ukraine-Treff unterstützen möchte und sich mit einer Kuchenspende, als Dolmetscher oder durch andere Hilfe einbringen kann, meldet sich bitte vorab per Mail unter hallo@dasgute.haus. Über den neu eingerichteten Ukraine-Treff hinaus kann dasgute.haus montags von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr, dienstags von 9.00 bis 12.00 Uhr sowie mittwochs, donnerstags und freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr besucht werden. dasgute.haus ist Familienzentrum und Treffpunkt für alle Generationen in der Butzbacher Altstadt. Neben kulturellen und sozialen Angeboten hat dasgute.haus auch den ersten familienfreundlichen Coworking Space entwickelt. dasgute.haus ist eine gemeinnützige Genossenschaft und auf Spenden angewiesen. Zur Information über die weiteren Ziele und aktuelle Angebote informiert die Website unter www.dasgute.haus.

BUTZBACH (pm). Am kommenden Samstag, 26. März findet von 14.00 bis 17.00 Uhr ein Treff für Menschen aus der Ukraine und Butzbacher Bürgerinnen und Bürgern im guten Haus statt. – Das Bild wurde von Taisiia Korzhova gemalt und zeigt ihre Gastmutter aus Butzbach. Taisiia Korzhova ist seit dem 12. März in Butzbach (vgl. Bericht).

Letzte Aktualisierung am 22.03.2022