„Kreatives Schreiben“ als neues Projekt soziokultureller Begegnung in Butzbach.

In Kooperation von dasgute.haus und Internationalem Bund (IB) startet neues Angebot am 7. März 2023

BUTZBACH (PM).

Am kommenden Dienstag, den 7 März startet ein neues Angebot in Kooperation von Internationalem Bund und der dasgute.haus eG in Butzbach. Als Teil des Projektes „Zusammenspiel“ laden die Kooperationspartner ab sofort zu dem Kurs „Kreatives Schreiben“ in die Krachbaumgasse 1-7 ein.

„Zusammenspiel“ wird als Teil des „Bundesprogramms Gesellschaftlicher Zusammenhalt. Vor Ort. Vernetzt. Verbunden.“ aus Mitteln des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat gefördert und startete bereits im vergangenen Jahr in Friedberg. Das Projekt gewann für den IB 2022 den ersten Platz des Hessischen Integrationspreises. „Zusammenspiel“ ist ein interkulturelles Theaterprojekt, in dessen Zentrum die interkulturelle Begegnung sowie der Spracherwerb in einem spielerischen, kreativen und urteilsfreien Umfeld stehen.

Der neu startende Kurs „Kreatives Schreiben“ versteht sich als Schreibwerkstatt. Es entstehen Texte, die untereinander besprochen und weiterentwickelt werden. Die Teilnehmer:innen beschäftigen sich mit Sprache und ihren Möglichkeiten und Wirkungsmechanismen. Es werden selbst erdachte Texte geschrieben und der Umgang mit verschiedenen Text-(bausteinen) wird kreativ und abwechslungsreich erprobt. In den wöchentlichen Treffen entstehen so ständig neue Texte und man begegnet neuen Textformen, so dass der Wortschatz erweitert und das Textverständnis gefördert werden.

Das Kursangebot richtet sich insbesondere an alle Interessierten ab 16 Jahre. Beabsichtigt ist das Miteinander und Zusammenbringen unterschiedlicher kultureller und sprachlicher Hintergründe. Das Angebot ist kostenlos und steht allen offen, die Freude am gemeinsamen Lernen und Ausprobieren haben. Ganz gleich ob mit internationalem oder deutschsprachigem Hintergrund. Der Kurs wird geleitet von Rushy Rush, bildender Künstler und Poet aus Frankfurt. In seiner Kunst stehen die soziokulturelle Begegnung und das Spiel im Mittelpunkt. Im vergangenen Jahr hat Rush u.a. im Auftrag des Deutschen Architekturmuseums die Frankfurter Hauptwache neugestaltet und das Diamant Museum for Urban Cultures in Offenbach mitbegründet.

Eine Teilnahme ist ohne Voranmeldung möglich. Fragen können gerne per E-Mail an ticket@dasgute.haus gesendet werden oder auch telefonisch unter 0151-4423 7294 geklärt werden.

Letzte Aktualisierung am 03.03.2023