Die techereos kommen nach Butzbach

Besonderes Herbstferienprogramm rund um Coding, Robotik & Nature Games in dasgute.haus

BUTZBACH (PM).

Wie programmiert man eigentlich einen Roboter? Welche Codes braucht er, damit er sich bewegen kann und damit er Lichtsignale versteht und umsetzen kann? Und was hat das alles eigentlich mit der Natur zu tun? In den Herbstferien können Kinder sich auf die spannende Entdeckungsreise zu den Antworten auf diese Fragen begeben: in dem 5-tägigen Kurs „Coding, Robotik & Nature Games“ lernt man die technischen Grundlagen und die Programmiersprache eines Roboters kennen.

Gemeinsam mit der techeroes gGmbH bietet die gemeinnützige dasgute.haus eG dieses Ferienprogramm an.

Die techerores sind eine gemeinnützige, mehrfach ausgezeichnete Bildungseinrichtung aus Bad Vilbel, die die Vision verfolgt, dass Kindern leicht und spielerisch den Umgang mit neuen Technologien, der Welt der IT und den Geheimnissen der Robotik ermöglicht werden sollte, um ihnen nicht nur den Zugang zu diesen zukunftsweisenden Bereichen zu bieten, sondern ihnen auch einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen Technologien nahe zu bringen.

Kinder im Alter zwischen 7 und 9 Jahre treffen sich von Montag den 24.10. bis Freitag den 28. Oktober jeweils von 9 bis 12:00 Uhr in den Räumen von dasgute.haus. Die älteren Kinder ab 10 Jahre treffen sich täglich ebenfalls von Montag den 24.10. bis Freitag den 28.10 jeweils von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr auch in dasgute.haus, in der Krachbaumgasse 1-7. Durchgeführt wird der Kurs von BetreuerInnen der techeroes gGmbH, die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind und das nötige Fachwissen mitbringen. Für die notwendige Hardware ist durch den TecTruck der techereoes gGmbH gesorgt, in dem sich für die Durchführung alle notwendigen Materialien befinden. Mitgebracht werden muss für den Kurs nichts, außer Neugier. Bitte aber an wetterfeste Kleidung, ein Getränk und eine gut gefüllte Brotdose für die Pause denken. Beim Programmiere raucht dem ein oder anderen gerne mal der Kopf, daher werden diese auch draußen, u.a. im Lahntorpark verbracht.

Der gesamte Ferienkurs an 5 Tagen kostet 90€ pro Kind und findet in der Krachbaumgasse 1-7 in Butzbach statt. Anmeldungen bitte an ticket@dasgute.haus. Falls das Interesse groß, die Familienkasse aber aktuell klein ist, bitte ebenfalls melden. Wir versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden.

dasgute.haus ist eine gemeinnützige Genossenschaft, die sich als Familienzentrum,  familienfreundlicher Coworking Space und Kulturzentrum in Butzbach etabliert hat. Die zentralen Ziele sind zum einen einen einladenden Treffpunkt zur Information, zum Austausch und zur Vernetzung für alle Generationen in der Butzbacher Kernstadt anzubieten und zum anderen Angebote zur Unterstützung im Alltag zu schaffen. Letztere reichen von Bildungs- und Beratungsangeboten bis hin zu kulturellen Veranstaltungen. Erst kürzlich wurde dasgute.haus mit dem Hessischen Demografiepreis ausgezeichnet.

Letzte Aktualisierung am 13.10.2022