Informationsabend, Jugendtreff und Resilienzworkshop

Informationsabend – „Anleitung Deutschland“ – Inforeihe mit Praxistipps für bürokratische Hürden geht weiter

Am Donnerstag den 17.11. gibt es Erklärungen und Tipps rund um die Nebenkostenabrechnung in dasgute.haus

BUTZBACH (PM). Um allen Bürgerinnen und Bürgern, ganz gleich ob erst kürzlich Zugezogen oder komplett in Deutschland aufgewachsen, Hilfestellungen bei ganz alltäglichen bürokratischen Fragen zu bieten, veranstaltet dasgute.haus die Themenreihe „Anleitung Deutschland – Praxistipps für bürokratische Hürden“. Am kommenden Donnerstag den 17.11. von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr steht die Nebenkostenabrechnung als Thema im Mittelpunkt. Jutta Schaper und Christina Piel erklären und klären auf, wofür wir regelmäßig zahlen müssen, welche Positionen auf den Mieter übertragen werden können und wo und wie man vielleicht auch sparen kann.

Zum Hintergrund der Reihe:

Wer kennt es nicht: Die nächste Steuererklärung steht an und man weiß einfach nicht, wo man starten soll. Es kommt die Nebenkostenabrechnung von der Wohnung und man fragt sich, wie das nochmal alles berechnet wurde. Wer bekommt eigentlich Wohngeld? Was ist der Unterschied zwischen Jobcenter und Agentur für Arbeit? Und welche Abkürzungen sind das auf meiner Gehaltsabrechnung?

Willkommen in Deutschland. Egal ob du schon immer in Deutschland zu Hause bist oder neu zugezogen. Bürokratische Hürden kennen wir alle. „Anleitung Deutschland“ ist ein Angebot die bürokratischen Hürden gemeinsam zu meistern. Das Angebot wird geleitet von Jutta Schaper und Christina Piel. Bei ihrer Tätigkeit in der Flüchtlingshilfe unterstützen sie bei der Bearbeitung von Anträgen und amtlichen Formularen. Sie haben immer wieder festgestellt, dass man nicht international geflüchtet sein muss, um in Deutschland bürokratische Hürden zu haben, sei es bei Behörden, Banken oder Versicherungen. Daher das Angebot: Jeden 3. Donnerstag im Monat werden im dasgute.haus bürokratische Hürden abgebaut.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig und auch einen Eintritt gibt es keinen. Vor Ort kann jeder frei entscheiden, was ihm das Angebot und der Abend wert waren. Einfach vorbeikommen in die Krachbaumgasse 1-7, Butzbach Kernstadt.

Weitere Themen und Termine:
15. Dezember: Lohn- & Gehaltsabrechnung – Wofür steht welches Kürzel? Was wird wie abgezogen? Und was bedeutet es eigentlich, wenn ich einen Schufa Eintrag habe?
19. Januar: Anträge und Formulare beim JobCenter und bei der Agentur für Arbeit – Was gibt es, worauf muss ich wie achten und welchen Sinn hat welches Formular?
16. Februar: Bankgeschäfte und Versicherungen korrekt abwickeln

Jugendtreff – „Jugend zockt!“ – Angebot für Jugendliche in dasgute.haus gemeinsam mit „Butzbach spielt“

BUTZBACH (PM). Am kommenden Freitag den 18. November ab 17:00 Uhr steht der Jugendtreff von dasgute.haus ganz im Zeichen von Brettspiel und Co. Unterstützt von Christoph Heyd und seiner Initiative „Butzbach spielt“ können Jugendliche aus einer Vielzahl von Spielen auswählen, um gemeinsam die neuesten Spieletrends zu erkunden und miteinander zu zocken. Das Angebot ist kostenlos, eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Alle zwei Wochen findet in dasgute.haus „Klubhaus – der Jugendtreff“ für alle zwischen ungefähr 12 und 18 Jahren statt.  Von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr steht dasgute.haus dann den Butzbacher Jugendlichen zur Verfügung, als Ort zur Begegnung und als Ort für neue Erlebnisse. Dasgute.haus und seine Mitarbeiterinnen bringen erste Ideen und Themen für die Abende mit. Wer Lust hat, kann einfach vorbeikommen, Freunde mitbringen oder neue Freunde kennenlernen. Weitere Hinweise auf das Programm online unter www.dasgute.haus

Resilienz-Workshop – Samstag, 19.11.2022 in dasgute.haus

„Resilienz stärken – von innen heraus sicher und gesund“

Resilienz beschreibt die seelische Widerstandsfähigkeit – also die mentale Stärke des Geistes und der Seele. Stabilität und Ausgeglichenheit sind wichtige Faktoren, die dazu beitragen, auf schwierige Lebensumstände, Krisen oder berufliche Rückschläge flexibel, bedacht oder auch kreativ zu reagieren und somit negative Gefühle wie Hilflosigkeit und Verzweiflung abzuwenden.

Gerade wenn einem das Ende des Jahres eigentlich immer „zu viel“ ist oder du man sich   jetzt schon Strategien für ein ruhiges Jahresende und einen starken Start ins neue Jahr zurechtlegen willst, kann dieser Workshop unterstützen.

Der Workshop „Resilienz stärken – von innen heraus sicher und gesund“ findet am Samstag, den 19.11. von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr in dasgute.haus (Krachbaumgasse 1-7) statt und wird gemeinsam von Heidi Nünninghoff (Heilpraktikerin, psychologische Beraterin und Systemische Coachin) und Heijke Groll (psychologische Beraterin, systemische Coachin) geleitet.

Gemeinsam lernen wir, wie sich anhand von Methoden und Techniken eine stabile psychische Widerstandskraft erlernen und trainieren lässt, um somit die persönliche Resilienz-Fähigkeit auszubauen. Wie kann ich Ruhe bewahren, Abstand gewinnen und Prioritäten setzen, eine positive Grundeinstellung entwickeln und Herausforderungen optimistisch und motiviert angehen? Mit den „7 Säulen der Resilienz“ erfahren alle Teilnehmenden praxisnahe Einblicke und Erkenntnisse für eine aktive Vorbeugung von negativen Stressfolgen, psychischer Beanspruchung und Burnout.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Das Angebot kostet 48€. Anmeldung bitte per E-Mail an ticket@dasgute.haus.

Letzte Aktualisierung am 14.11.2022