Lesung der Autorin und Künstlerin Gudrun Meise am Samstag 25. März 2023 in dasgute.haus

BUTZBACH (PM).

Das Butzbacher Bündnis für Demokratie und Toleranz und dasgute.haus laden gemeinsam zu der Lesung am 25. März um 16:00 Uhr in dasgute.haus, Krachbaumgasse 1-7. Die Autorin und Künstlerin Gudrun Meise liest aus ihrem autobiographischen Buch „Hat uns doch nicht geschadet, oder?“ Die Lesung nimmt uns auf eine Zeitreise in das Jahr 1944: Eine Mutter begibt sich mit ihren fünf Kindern auf die Flucht aus dem Osten. Gudrun Meise ist eines der Kinder. Die Autorin des Buches erzählt uns von den Stationen ihrer Flucht und dem Ankommen bei den Großeltern in Westfalen. Der Krieg hat nicht nur die Städte zerstört, die wieder aufgebaut werden können, sondern auch die Kinderseelen. Wie schwer es ist, diesen Ballast nicht zu verdrängen, sondern ihn durch Erinnerung abzutragen, darum geht es Gudrun Meise in ihrer autobiographischen Erzählung. Was Krieg, Zerstörung und Flucht mit insbesondere den Kindern macht, ist leider noch immer und wieder ein brandaktuelles Thema. Gudrun Meise wird aus ihrem Buch lesen und über ihre Erlebnisse sprechen.

Die Autorin lebt in Frankreich und ist mit inzwischen über 80 Jahren auf Heimatbesuch auch bei Freunden in Butzbach zu Gast. So dass es auf Vermittlung der Butzbacher Künstlerin Dina Kunze zu dieser öffentlichen Lesung kommen kann. Einen Ticketpreis gibt es nicht. Jeder zahlt, was ihm / ihr der Nachmittag wer war. Dasgute.haus ist eine gemeinnützige Genossenschaft und auf Spendengelder angewiesen. Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung unter ticket@dasgute.haus oder auch telefonisch unter 0151-55291638.

Letzte Aktualisierung am 16.03.2023